AFFING – 8. Februar 2019 – ABUS legt auch bei der Entwicklung und Herstellung von IoT-Produkten höchsten Wert auf Sicherheit und Datenschutz. Das bestätigt die Vergabe des in der Industrie begehrten AV-TEST-Logos „Geprüftes Smart Home Produkt“, das der Hersteller nun für das ABUS Z-WAVE Gateway vom Magdeburger Testinstitut erhalten hat. Vorausgegangen war ein rigoroser Produkttest, der die IT-Sicherheit gegen gängige Bedrohungsszenarien bestätigt. Teil des Prüfprogramms war auch die Konformität zur geltenden DSGVO.
„Das IoT-Lab von AV-TEST hat das Z-WAVE Gateway im Zertifizierungsprozess ausführlichen Prüfungen unterzogen. Dabei durchlief das ABUS Z-WAVE Gateway alle notwendigen Tests erfolgreich, sodass wir das Zertifikat „Geprüftes Smart Home Produkt“ vergeben können“, erklärt Maik Morgenstern, CTO und Geschäftsführer von AV-TEST.
Über das Z-WAVE Gateway können Kunden also entweder auf besonders sichere Weise ein ganz neues Smart Home Netzwerk aufbauen, zum Beispiel mit ABUS Z-WAVE-Gefahrenmeldern, oder ihre bereits vorhandene Smartvest Funk-Alarmanlage über das Z-WAVE Gateway mit über 2.000 verfügbaren Z-WAVE Komponenten sicher verbinden. Somit lassen sich jetzt Sicherheitsfunktionen, die vor Einbruch, Feuer, Wasser und im Notfall schützen, mit Komfortfunktionen wie Licht- oder Heizungssteuerung nahtlos verbinden. ABUS bietet aktuell ein Sortiment von 10 Z-WAVE Komponenten an, darunter Rauch-, Öffnungs-, Bewegungs- und Wassermelder, intelligente Lampen und einen Türschlossantrieb.